ÜBER UNS

TITANSTOVE steht für Eleganz & Qualität. Jedes Produkt von TITANSTOVE ist ausschließlich in Deutschland produziert und glänzt damit nicht nur mit der Einzigartigkeit des Produktes selbst, sondern vor allem auch der Nachhaltigkeit des Unternehmens. Anders als die Mitbewerber investiert TITANSTOVE somit in alle am Prozess beteiligten Hersteller, Sicherheitsvorschriften und selbstverständlich die hohe Qualität der Produktion — und das ohne unnötige Umweltbelastung durch übermäßigen Import und unnötigen Transporten.

Eine Familie bei einem gemütlichen Abendessen im Garten. Der Titanstove, nichtangezündet steht vor dem Holztisch auf dem Steinboden.
Junge Menschen die abends im Park einen entspannten Grillabend feiern und Essen. Links neben dem Tisch steht die rauchfreie Feuerschale Titanstove.
Eine größere Gruppe junger Menschen bei einem entspannten Sommergrilltag, um den Titanstove versammelt und fröhlich lachend.

Prozess der Produktentwicklung der ersten Feuerstelle von TITANSTOVE

Geboren aus Leidenschaft: Die rauchfreie Feuerstelle von TITANSTOVE

Während stiller Momente der Reflexion in meinem malerischen Garten in Werder, als die Welt von der Pandemie umschlungen war, entstand der Funke einer Idee. Die ruhige Natur um mich herum, kombiniert mit dem knisternden Lagerfeuer, bildete die perfekte Kulisse für Kreativität. In dieser Epoche, in der meine bisherigen Unternehmungen aufgrund von Restriktionen ruhten, wurde die Suche nach Stabilität und einem krisensicheren Produkt zur Notwendigkeit. 

 

Jedes Mal, wenn ich in der beißenden Rauchsäule meines Lagerfeuers saß, sehnte ich mich nach einer rauchfreien Version, die das magische Ambiente des Feuers bewahrt, ohne die unangenehmen Nebenwirkungen. Träume von Kleidung ohne Rauchgerüchen, glücklichen Nachbarn und einem intakten Rasen füllten meinen Geist. 

 

Doch als ich den Markt untersuchte, stellte ich fest, dass viele der vorhandenen rauchfreien Feuerstellen zwar funktionell, aber enttäuschend unspektakulär und oft von minderer Qualität waren. Sie klangen hohl, fühlten sich billig an und schrien nach Massenfertigung, meist aus entfernten Ländern wie China. 

 

Getrieben von meiner unternehmerischen Leidenschaft und meinem tief verwurzelten Wunsch, die Schönheit der deutschen Handwerkskunst zu verkörpern, war ich entschlossen, etwas Besseres, Hochwertigeres und vor allem Einzigartiges zu schaffen. Etwas, das nicht nur funktionell, sondern auch ein wahres Kunstwerk ist – ein Luxusprodukt Made in Germany. 

 

Zusammen mit dem talentierten Designer Bart Maes aus Antwerpen haben wir den Titanstove zum Leben erweckt. Ein Jahr voller kreativer Energie, über 1000 verschiedene Skizzen und mehrere Prototypen führten schließlich zur Geburt der ersten Feuerstelle von TITANSTOVE. Und um das Erlebnis zu vervollständigen, haben wir luxuriöse Ergänzungen wie den TITANSTOVE Grillaufsatz, das TITANSTOVE Dreibein und den multifunktionalen Table-Lid TS geschaffen, der nicht nur als Deckel dient, sondern auch als stilvoller Tisch. 

 

Der Titanstove ist nicht nur ein Produkt; er ist das Herzstück meiner Leidenschaft für die freie Natur, das Bestreben nach Perfektion und die Liebe zum Detail. Es ist ein Tribut an all die schönen Momente im Freien, die durch das knisternde Feuer noch schöner gemacht werden

Die Quintessenz Deutscher Handwerkskunst: Die mobile rauchfreie Feuerstelle von TITANSTOVE

Geboren aus einer leidenschaftlichen Zusammenarbeit mit renommierten Berliner Firmen, begann unsere Reise zur Perfektion. Jeder Designvorschlag wurde sorgfältig durchleuchtet, mit inspirierenden Umfragen in unserem engen Netzwerk und bei befreundeten Unternehmen, um das wahre Meisterwerk zu identifizieren. Die drei herausragenden Designs fingen unser Auge und Herz. 

 

Ein angesehenes Ingenieurbüro aus dem Herzen Berlins hauchte diesen Ideen Leben ein, indem es technische Zeichnungen mit der Präzision des deutschen Handwerks erstellte. Zusammen mit Experten für Prototypenbau wurden die Grenzen des Machbaren ausgelotet. Das Streben nach Exzellenz zeigt sich im Detail: Die konisch zulaufende Doppelwand, ein zentrales Funktions- und Designelement, forderte das Können und die Hingabe unserer Ingenieure, Blechbieger und Schweißer heraus. 

 

Zugegeben, bei den ersten Einblicken in die Produktionskosten der Feuerstelle von TITANSTOVE war ich überrascht. Aber ein tieferer Blick offenbarte die wahre Essenz dahinter: Deutsche Produktion steht für Qualität, Integrität und Nachhaltigkeit. Sie garantiert, dass die Meister hinter dem Produkt gerecht entlohnt und versichert werden, dass sie in einer sicheren und gesunden Umgebung arbeiten und von ihrer Kunst leben können.  

 

Der Preis der Produkte von TITANSTOVE spiegeln die steigenden Kosten für Rohstoffe und Energie wider, ja, aber er repräsentiert auch den Wert von Arbeit, die in Deutschland geleistet wird – eine Investition in unser Land, seine Menschen und seine Zukunft. Die rauchfreie Feuerstelle von TITANSTOVE ist ohne Frage ein Luxusprodukt – aber eines, das diese Investition wert ist und unser Land in jeder Hinsicht unterstützt. Es ist ein Produkt, das nicht nur Luxus verkörpert, sondern auch das deutsche Versprechen von Qualität und Handwerkskunst. 

Kunstvolle Fertigung: TITANSTOVE im Herzen Deutschlands

Bei der Herstellung der Feuerstelle von TITANSTOVE lassen wir uns nicht nur von künstlerischem Anspruch, sondern auch von ökologischer und sozialer Verantwortung leiten. Unsere ausgewählten Produktionspartner, glänzend mit ISO-Zertifizierungen, pflegen eine umweltfreundliche Energiephilosophie und zeichnen sich durch kurze, effiziente Netzwerke aus. Wie die Quelle eines klaren Bergbachs stammen all unsere Rohstoffe direkt aus Deutschland.  

 

Die rauchfreie Feuerstelle von TITANSTOVE ist ein Bekenntnis zur deutschen Handwerkskunst, gebaut im Herzen dieses Landes, während unser Designer Bart Maes seine Wurzeln in der kreativen Energie Antwerpens findet. Sollten wir jemals die Grenzen unserer Berliner Manufaktur erreichen, wird unser Blick immer noch fest auf Deutschland gerichtet sein, um unsere Fertigung auszuweiten. 

 

Es ist wahr, dass ferne Horizonte – wie die verführerische Möglichkeit, in China zu produzieren – locken können, insbesondere wenn die Kosten auf ein Siebtel schmelzen. Doch dies käme zu einem Preis, den wir nicht bereit sind zu zahlen: Dem Wohl der Menschen, die unsere Vision zum Leben erwecken, und der Integrität unserer Umwelt. Lange, umweltschädliche Transportwege auf den Weltmeeren entsprechen nicht unserem Ethos. 

 

Wir träumen von einer Welt, in der jedes Unternehmen, groß oder klein, einen nachhaltigen Pfad einschlägt, der soziale, ökonomische und ökologische Aspekte harmonisch verbindet. Wir von TITANSTOVE sind überglücklich und stolz darauf, Teil dieser visionären Gemeinschaft zu sein. 

 

Nach sorgfältiger Perfektionierung unseres Prototyps über Monate hinweg sind wir nun bereit, unsere Leidenschaft in die Hände unserer geschätzten Kunden zu legen. Die Produktion blüht, und wir sind eifrig dabei, die ersten, mit Vorfreude erwarteten Bestellungen zu erfüllen. 

Umweltbewusstes Handeln: Das Herzstück von TITANSTOVE

Welches Geheimnis birgt eine wahrlich ökologische und umweltschonende Lagerung? Als wir uns dieser Frage stellten, flüsterte uns die Erde eine einfache Antwort zu: Erst kreieren, wenn das Herz danach verlangt. Wir haben hinter die Kulissen anderer Grillzubehörhersteller geblickt und festgestellt, dass ihre Schätze oft monatelang in einem stillen Dornröschenschlaf verharren. Ein solches Muster wollten wir nicht in unseren eigenen Geschichten wiederfinden.  

 

Jede Feuerstelle von TITANSTOVE, jedes Zubehörteil, wird als maßgeschneidertes Kunstwerk angefertigt. Natürlich verlängert dies die Reisezeit bis zu seiner Ankunft, doch wahre Kunst erfordert Geduld. Wir spielen mit dem Gedanken, während dieser Wartezeit eine Feuerstelle zum Ausprobieren zu verleihen. Doch generell sollten unsere Kunden in einem Rhythmus von drei Monaten das Herzstück ihrer Bestellung erwarten. Bedenken Sie, die Anschaffung dieses Luxusjuwels ist oft eine durchdachte Entscheidung und, wie das Sprichwort sagt, ist Vorfreude das süßeste Elixier der Freude. 

 

Auch wenn es um die Hülle unserer Feuerstelle geht, flüstern wir Mutter Natur unser Versprechen: Kein Plastik, kein Styropor, keine überflüssige Pracht. Jenseits der zusätzlichen Kosten, die auf den Schultern unserer geschätzten Kundschaft lasten würden, möchten wir nicht Teil dieser verschwenderischen Symphonie sein. Bei Titanstove spielen wir die Melodie des Umweltschutzes. 

Mauro Buttler

TITANSTOVES GRÜNDER & GESCHÄFTSFÜHRER

Mit einem Hintergrund in Natur- und Umweltpädagogik, hat sich Mauro Buttler intensiv mit den Säulen der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Während seiner Studienzeit begann er, die Grundsteine für seine unternehmerischen Ambitionen zu legen. Die Gründung wegweisender Unternehmen wie des Abenteuerparks Potsdam und Laserstar Berlin zeugt von seiner anhaltenden Leidenschaft.

In den Zeiten der Pandemie fand Mauro zurück zu seinen Wurzeln — der Natur. Seine Weiterbildung zum Jagd- und Wildnisführer bereicherte nicht nur sein Wissen, sondern inspirierte auch zur Konzeption des TITANSTOVE, einem Produkt, das seine Leidenschaft für Natur und Nachhaltigkeit vereint.

×